Akupunktmassage (APM nach Penzel)


Die Akupunktmassage (=APM) ist eine Massageart, die nach dem Grundgedanken der chinesischen Akupunkturlehre wirkt. Die APM behandelt den Energiekreislauf des Menschen. Dieser Energiekreislauf, auch Meridiansystem genannt, ist das Sicherungssystem, das allen Körpersystemen übergeordnet ist.
Nach der Energielehre kann jedes Körpersystem seine Aufgabe nur dann erfüllen, wenn es im richtigen Maße mit Energie versorgt worden ist. Schmerz, Beschwerden, Krankheit bestehen so gesehen nur deshalb, weil bestimmte Regionen im Körper mit zuviel oder zuwenig Energie versorgt werden.

Bei gleichmäßiger Energiedurchflutung fühlt sich der Mensch wohl und gesund Durch innere und äußere Einflüsse kann es zu einer ungleichmäßigen Energiedurchflutung kommen. Man spricht von einer Energieblockade.
Als Folge ergibt sich entweder ein Energieüberschuss => FÜLLE Energiemangel => LEERE
 

NARBENENTSTÖRUNG
(Energieflußstörung)

Blasen-, Nieren-, Magen- und Rückenschwäche nach Unterleibsoperation (ein Fall aus der Praxis)
Nach einer großen Unterleibsoperation mit breiter Quernarbe traten bei einer Patientin im Bereich von Blase, Niere und Magengravierende Störungen auf. Erfahrungsgemäß muss man nach solchen Operationen mit einer Schwächung von mindestens fünf Energiebahnen rechnen. Bei einer bis zum Beckenkamm ausgedehnten Narbe erhöht sich die Zahl auf neun! Magen-, Nieren-, Leber- und Milz/Pankreas-Meridiane auf beiden Körperseiten und der Kreislauf über die Körpermitte fallen aus. Die ganzeEnergieversorgung von Bauch und Brustkorb ist damit schlagartig lahm gelegt, was sich auch sehr nachteilig auf den Rücken auswirkt. Denn der Meridian, der über die Mitte des vorderenOberkörpers verläuft, gibt seine Energie an Kopf und Wirbelsäule weiter. Ist also der Energiefluss vorn unterbrochen, geht dadurch auch der Rücken, der vom Blasenmeridian versorgt wird, leer aus. Rückenmassagen sind da Zeit- und Geldverschwendung. Der positive Effekt wird immer nur von kurzer Wirkungsdauer sein. Nachstehende Abbildung soll Ihnen diese Zusammenhänge verdeutlichen.