Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonen sind Nervenpunkte am Fuß, die mit einer bestimmten Körperstelle in Verbindung stehen.Durch das Bearbeiten dieser Reflexzonen werden bestimmte Wirkungen erzielt.

Behandlungen mit der Fußreflexzonenmassage:

Bei der Fußreflexzonenmassage geht man davon aus, dass die Körperorgane und Körperbereiche auf bestimmten Arealen der Füße abgebildet sind. Die rechte Hälfte des Körpers ist dabei auf dem rechten Fuß repräsentiert und die linke Hälfte auf dem linken Fuß. Massiert man den Fußbereich, der mit einem bestimmten Organ in Verbindung steht, so soll dies eine positive Auswirkung auf jenes Organ haben, es wird durch die Fußreflexzonenmassage angeregt und gesundheitsfördernd beeinflusst. Ist die mit dem Organzusammenhängende Fußstelle schmerzhaft, so deutet dies auf eine Krankheit innerhalb der entsprechenden Körperstelle hin. Die allgemeinen Effekte der Fußreflexzonenmassage sind dieEntspannung, eine gesteigerte Durchblutung, die Stimulierung des Abwehrsystems und derSelbstheilungskräfte sowie eine positive Wirkung auf Geist und Seele.
Krankheitsfördernde beziehungsweise krankheitsbedingte Blockaden im Fluss der Lebensenergie sollen durch diese Massage aufgehoben werden können.

Die Fußreflexzonenmassage gehört wegen der umfassenden Wirkung zu den ganzheitlichen Therapieverfahren. Wie bei anderen alternativen Heilmethoden kommt es auch bei der Fußreflexzonenmassage gelegentlich zu einer Verschlimmerung der Symptome der jeweils behandelten Krankheit (Erstverschlechterung).
Massiert wird bei der Fußreflexzonenmassage nicht nur die Fußsohle, sondern auch andere Teile des Fußes.

Es werden spezielle Grifftechniken angewendet, die Stärke der Massage sollte individuell an den Patienten angepasst werden. Die erste Behandlung einer Person dauert etwa eine Stunde, bei weiteren Anwendungen wird die Zeit verkürzt. Nach der Reflexzonenbehandlung sollte der Patient noch etwa eineViertelstunde erholsam liegen.
Die Fußreflexzonenmassage lässt sich ohne Probleme selbst lernen und zu Hause durchführen, hierzu gibt es anschauliche Literatur.

In der modernen Zeit wurden von der alternativen Medizintechnik auch verschiedene Geräte für eine Fußmassage ohne die Hände von Therapeuten entwickelt.
Die Fußreflexzonenmassage lässt sich auch mit verschiedenen anderen Heilmethoden kombinieren. Angewendet wird sie bei verschiedensten Beschwerden des Körpers. Zu den Einsatzmöglichkeiten zählenunter anderem Stress, Schmerzzustände, Schlafstörungen, Gelenkbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden oder Stoffwechselerkrankungen.